Rückblick

Teltower Stadtmeisterschaft 10.11.2018

Ein Satz mit X, das war wohl nix!

Dieser Spruch beschreibt unser diesjähriges Abschneiden bei der Teltower Stadtmeisterschaft im Hallenfußball.

Gemeldet waren in diesem Jahr 8 Teams aus der Region. Wichtig war es für alle Mannschaften, sich gegen einen Turniersieg von Mendocino Ruhlsdorf zu verbünden, da diese bereits die letzten beiden Jahre zuvor das Turnier gewonnen hatten und bei einem erneuten Erfolg den Wanderpokal ganz behalten konnten.

Im Vorfeld waren wir, wie so oft, sehr gut besetzt und sahen uns selbst natürlich als klaren Favoriten. Leider erkrankte Passi und konnte nicht mitwirken und Neuverpflichtung Stanley sagte am Tag des Turnieres ab. So war die gute Bank dahin und wir mussten aus demuns gebliebenen Spielermaterial das Beste herausholen.

Gesagt - getan! Im ersten Gruppenspiel konnte unsere Mannschaft den Gegner in allen Belangen dominieren und fuhr ein nie gefährdeten 4:0 Sieg ein. Die ersten 3 Punkte waren somit im Sack. Auch wenn wir die Erfahrung gemacht haben, dass uns gerade Auftaktsiege in einem Turnier nie gut taten, so sollte es heute anders werden.

Im zweiten Gruppenspiel traten wir gegen die Mannschaft der Stadtverwaltung Teltow an. Jene hatte sich zwei Tage zuvor noch mit unserem ehemaligen RSV Keeper Leo verstärkt und letztendlich wurde es ein Spiel "Team Freilos" gegen Leo, welches er letztendlich für sich entschied und somit das 0:0 sicherte. Wirklich sehr ärgerlich, aber wir bekamen den Ball einfach nicht ins Tor.

Noch war aber nichts passiert und wir hatten den Halbfinaleinzug noch selbst in der Hand, bzw. auf dem Fuß. Im letzten Gruppenspiel gegen die Freizeittruppe vom SV Ruhlsdorf durfte alles her, nur keine Niederlage.

Entsprechend motiviert gingen wir zur Sache und suchten unser Glück im Angriff. Wie so oft in der Vergangenheit standen wir dafür dann hinten zu offen und es klingelte 3x in unserer Bude. Ein eigenes Tor blieb uns verwehrt. Da die Stadtverwaltung ihr letztes Spiel erfolgreicher gestalten konnte, zogen diese mit 5 Punkten an uns vorbei und wir waren somit aus dem Turnier.

Wie sollte es auch anders sein, letztendlich gewann Mendocino Ruhlsdorf das Turnier und  der Wanderpokal war weg.

Wir hoffen, dass trotz der leeren Stadtkassen durch das Marina-Projekt, der Bürgermeister ein paar Euro locker macht und 2019 der Kampf um einen nigelnagelneuen Wanderpokal beginnen wird.

____________________________________________________________________________________

Bericht von der Stadt Teltow:

Am 10. November 2018 wurde in der Sporthalle der Anne-Frank-Grundschule die Teltower Stadtmeisterschaft im Hallenfußball für Freizeitmannschaften ausgespielt, an der sich die folgenden Teams beteiligten: 
- BSG Stadt Teltow 
- FC Mäckinger 
- Mendocino 
- SG Blau-Gelb Teltow 
- SV Fahlhorst 
- SV Ruhlsdorf 
- Team Freilos 
- Tutti Frutti

Sieger des Bürgermeisterpokals wurde das Team Mendocino, das sich somit die dritte Meisterschaft in Folge sicherte und die Trophäe behalten darf. Vizemeister wurde der FC Mäckinger, der dem neuen Meister im Finale 0:3 unterlag. Platz drei ging an den SV Ruhlsdorf, der das kleine Finale gegen die BSG Stadt Teltow 3:0 gewann.

Als bester Torschütze wurde der Mendocino–Spieler Niko Maschek geehrt, der insgesamt fünf Treffer erzielte. Für ihn ist es bereits die fünfte Ehrung als Torschützenkönig nacheinander.

Das absolut faire Turnier wurde von allen Beteiligten als großer Erfolg gewertet. Hieran hatte auch der Schiedsrichter einen beträchtlichen Anteil – Lukas Ferl vom TFV 1913 e.V. überzeugte mit einer ausgezeichneten Leistung.

Auch die Teltower Stadtverwaltung stellte eine Mannschaft, die sich im Turnier den 4. Platz sicherte. Bis zum Halbfinale gab es keine Niederlage, auch kein Gegentor wurde kassiert. "Danach verließen die Mannschaft doch etwas die Kräfte", so Tino Hesse mit der Spielernummer 2 im Team.