Rückblick

Pfingstturnier SG Güterfelde 08.06.2019

SG Güterfelde - Ursprungsort von so manch einer großartigen Fußballerkarriere. Hier wurden bereits vor vielen Jahren Legenden erschaffen. Keine Frage natürlich, dass wir in diesem Jahr am Pfingstturnier teilnehmen mussten.

 

Einige Jahre haben wir dieses traditionelle Turnier leider verpasst, aber nun endlich waren wir mal wieder am Start. Unser Team war schnell zusammen gestellt und bestand aus den tollkühnen Kickern Tom, Paul, Martin, Ronny, Nico, Manu, Tino, Leo und Marcus. Vom Papier ganz klar eine Truppe, welche um den Sieg mitspielen musste.

Gemeldet hatten 7 Teams und gespielt wurde im Modus "Jeder gegen Jeden", fairer geht es nicht. Wie so oft wurde uns das Eröffnungsspiel zugelost und da waren sie unsere Probleme. Zum Turnierbeginn standen gerade einmal 4 Freiloser bereit. Bei einer Spielstärke von 1:6 waren es doch etwas zu wenig. Freundicherweise wurde das Spiel getauscht und wir hatten nochmals 13 Minuten extra. In dieser Zeit tauchten aber nur Paul und Marcus auf. Immer noch einer zu wenig.

Da eine weitere Verschiebung nicht möglich war, ließ Tom seine Spielerberaterkontakte spielen und organisierte uns Uwe vom Wettbewerb. So konnten wir zumindest vollzählig ins erste Spiel gegen Meatballs gehen.

Tino übernahm den Part im Tor, Uwe, Marcus, Nico, Ronny, Paul & Tom versuchten es auf dem Feld. Unglücklich gerieten wir schnell in Rückstand und dieser wurde kurz darauf auch noch auf 0:2 erhöht. erst jetzt kamen wir zu unseren Chancen und verfehlten das gegnerische Tor mehrfach nur knapp. Leider blieb uns ein Tor verwehrt und so verloren wir das erste Spiel.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigte uns aber, dass wir die bisher fast immer die besten Turniere gespielt haben, wenn das Auftaktspiel verloren wurde, also weiter ging es.

Inzwischen traf auch Manu ein sowie Martin, welcher unser internationales Team vervollständigte, denn er holte den frisch aus Litauen eingetroffenen Leo ab. Es wurden also wieder einmal keine Kosten und Mühen gescheut, um eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bekommen.

Das zweite Spiel war gegen die Feuerwehr Güterfelde und man konnte von der ersten Minute an die Struktur in unserem Spiel erkennen. Aus einer sicheren Defensive heraus spielten wir unsere Angriffe. Einen tollen Lupfer von Martin köpfte sein Bruderherz Tom mehr als sehenswert zum 1:0 in die Maschen. Den 2:0 Endstand erzielte Manu nach einem Pfostentreffer von Tom. Wir waren also wieder im Rennen.

Im dritten Gruppenspiel standen uns die Mannen der SG Schenkenhorst gegenüber. Sicherlich ein richtungsweisendes Spiel. Tom bedankte sich für den Lupfer aus dem Spiel zuvor, indem er das 1:0 für Martin auflegte. D.h. alles schien in geordneten Bahnen zu laufen, wenn Du nicht eine Unaufmerksamkeit zum 1:1 Ausgleich geführt hätte.

Wir waren also wieder gefordert und unser Tino erzielte per Distanzschuss den umjubelten 2:1 Siegtreffer. Was eine Granate.

Nun kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber, der SG Güterfelde. Personell stark besetzt in diesem Turnier konnte das Team bisher 4 von 6 möglichen Punkten holen. In einem offenem Spiel erzielte Tom die Führung, nachdem der Keeper einen Schuss von Nico nicht festhalten konnte. Leider erzielte Kevin den Ausgleich und Marcus war nicht in der Lage unsere hochkarätigen Chancen zu verwerten. Somit mussten wir mit dem 1:1 leben.

In unserem vorletzten Turnierspiel ging es gegen die bisher ungeschlagenen Mannen aus Ahrensdorf. Zwei Siege und zwei Unentschieden standen bei den Ahrensdorfern zu Buche. Um diese Truppe hinter uns zu lassen, mussten also 3 Punkte her. Entsprechend motiviert gingen wir zu Werke. Viele gelang, nur kein Treffer. Bis zur großen Stunde von Marcus. Bis dato hatte er alles verballert was es zu verballern gab und plötzlich bekam er den Ball von Paul zugespielt und machte aus einem unmöglichen Winkel mit links das 1:0 in den linken Torwinkel. Am meisten überraschte es den Schützen selbst.

Wenig später folgte sogar das 2:0 und erneut war es Marcus, der nach einem Zuspiel von Tino allein auf den Keeper zulief und den Ball souverän ins Tor schob. Mit diesem Sieg war ein Platz unter den Top3 in greifbare Nähe gerutscht.

Zum Abschluss der Runde stand noch das Spiel gegen die bisher glücklosen Teilnehmer vom Underberg FC an. Alles andere als ein Sieg wäre hier fatal gewesen. Und so fiel auch schnell das 1:0 durch Tom. Dieser erzwang mit einer scharfen Hereingabe auch das 2:0 durch ein Eigentor.

Das 3:0 erzielte Manu, welcher ein starkes Debütturnier für uns spielte und den 4:0 Endstand markierte Martin aus gefühlten 100m. Ein tolles Tor.

Wir hatten nicht mitgerechnet und nun begann das große Zittern. Für welchen Platz wird es wohl gereicht haben? Letztendlich war es ein wirklich prima zweiter Platz, denkbar knapp nur einen Punkt hinter den Meatballs. Nun könnte man sagen, was wäre wenn wir zum ersten Spiel vollzählig gewesen wären? Oder der Spielplan etwas besser gemeint hätte, aber all dies nutzte nichts.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Turnier in 2020 und bedanken uns herzlich für dieses toll organisierte Turnier, welche durchweg fair war und vom Unparteiischen Matze Buchspies in aller Ruhe geleitet wurde.

Auch der Grillstand, die Hüpfburg, der Kuchenstand und das Rasenhandballturnier rundeten den gelungenen Tag ab.

Nach der Pokalübergabe bin ich mir auch sicher, dass im kommenden Jahr alle pünktlich sein werden, dann statt der üblichen Pokale bekam der Sieger eine extra große Flasche Havana Club. Prost.