Rückblick

Harter Kern Sommercup 15.07.2017

So nah und doch so fern! Diese Aussage beschreibt wohl unseren 2. Platz beim Sommerturnier des Harten Kerns in Ludwigsfelde. 

Hoch motiviert traten wir in diesem Jahr beim Harten Kern Sommercup an, um das Zwischenrundendebakel vom letzten Jahr vergessen zu machen. Toll an diesem Turnier ist, dass ausschließlich Freizeitspieler teilnehmen dürfen und dieses auch kontrolliert wird.  

Personell knapp besetzt versuchten wir also unser Glück. Leider verloren wir bereits unseren Dauerläufer Erik im 2. Spiel, so dass das gesamte Turnier mit nur einem Wechselspieler beendet werden musste. 

Neben Patty hatten wir auch noch weitere Debütanten. So z.B. Max, welcher extra aus Hamburg angereist war, um uns zu unterstützen. Auch unser Xletix Kollege Jonas spielte erstmals ein Turnier bei uns mit!

Die Vorrunde bestand aus 7 Mannschaften, wobei im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt wurde. D.h. 6 Spiele je 12 Minuten Spielzeit. In der Vorrunde standen wir hinten sicher und vorn vergaben wir oft aus aussichtsreichster Position. So erreichten wir nur denkbar knapp die Zwischenrunde und gingen schon langsam auf dem Zahnfleisch!

In der Zwischenrunde, welche aus nochmals 2 Staffeln mit je 4 Mannschaften bestand, trafen wir auf den 1. und 2. der anderen Vorrunde. Diese Runde konnten wir plötzlich dominieren und zogen somit ins Halbfinale ein. 

Auch im Halbfinale mobilisierten wir nochmals unsere Kräfte und zogen souverän ins Finale ein. Was für ein Turnier bis dato!

Das Finale durften wir dann gegen den Gastgeber vom Harten Kern Ludwigsfelde bestreiten. Es handelte sich hierbei bereits um das 11. Spiel im Turnier und die Knochen spürte ein Jeder bei uns. Was sollte es, wir waren dem Wanderpokal so nah wie seit Jahren nicht mehr, daher hieß es nochmals 12 Minuten klotzen und nicht kleckern. Zu Beginn kam der Gegner besser ins Spiel, jedoch konnten wir dem anfänglichen Druck stand halten. Kurz vor dem Ende zimmerte Jonas den Ball ans Lattenkreuz, die mit Abstand beste Möglichkeit in diesem Spiel. Nach 12 Minuten stand es 0:0 und so ging es ins 9m Schießen. 

3 Schützen jeder Mannschaft waren gefordert und alle 3 verwandelten auch sicher. Somit ging es ins "Sudden Death". Dort trafen zunächst auch beide Teams, bevor wir vergaben und der Keeper vom Harten Kern selbst verwandelte. Somit blieb der Pott in Ludwigsfelde.

Auch wenn der Frust über den knapp verpassten Turniersieg zunächst tief saß, so konnten wir doch stolz auf uns sein. Mit einer komplett neu formierten Mannschaft erreichten wir einen für zuvor unmöglich gehaltenen zweiten Platz von 14 Mannschaften. 

Im kommenden Jahr greifen wir erneut an!