Rückblick

7. Harter Kern Cup 11.02.2018

An diesem Sonntag starteten wir nach langer Abstinenz endlich mal wieder in unserer Grunddisziplin, dem König Fußball. Der "Harte Kern 97" aus Ludwigsfelde hatte zu seinem traditionellen Winterturnier geladen und 15 Mannschaften aus der Region folgten dieser Einladung.

 

Der Spielmodus ergab drei 5er Gruppen, welche auf zwei Hallen aufgeteilt wurden. Wie gewohnt gehörten wir der einzigen Gruppe an, welche die Vorrunde nicht in der schönen Stadtsporthalle austragen durfte, sondern in der "historisch wertvollen" Bebelhalle. (Die Aufnahme der Halle zum Weltkulturerbe soll  angeblich kurz bevor stehen)

Zum Team: Neben den Dauerbrennern Leo, Paul, Tom und Const waren auch Justin und Flo am Start. Leider sagte der eingeplante Kumpel von Const am Morgen ab und Ronny hörte ausnahmsweise mal wieder seinen Wecker nicht. Somit reduzierte sich das Team auf nur einen Wechselspieler. Martin durfte als aktiver Vereinsspieler nicht antreten und Marcus fiel auf Grund einer Erkältung aus.

Im ersten Spiel der Vorrunde trafen wir auf das Team vom FC Ballcelona. Dieses Spiel war ausgeglichen und es gab Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Foulspiel in der 7. Minute bekam die gegnerische Mannschaft eine 2 Minutenstrafe, welche Paul nach einem Zuspiel von Tom zur 1:0 Führung ausnutzte. Im weiteren Verlauf hatten Justin, Paul und in der Schlussminute auch noch Flo die Chance das Ergebnis noch höher ausfallen zu lassen, aber der Keeper vereitelte sämtliche Chancen. Mit dem Sieg gelang uns aber ein sehr guter Start in das Turnier.

Unser 2. Spiel  bestritten wir gegen die "Nationalmannschaft" aus Angola, dem Team Mwangole. Eine komplett afrikanische Mannschaft mit ausreichend Wechselspielern und Trainerstab, welche sich zur Aufgabe gemacht hat sämtliche Mannschaft in Grund und Boden zu laufen. Nach etwa 3 Minuten wurde Paul im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied auf 9m. Da dieses direkt vor der mehr als aufgebrachten Ersatzbank der gegnerischen Mannschaft geschah und sich Paul wohl bereits am Marterpfahl enden sah, signalisierte er dem Schiedsrichter das es ja nicht ganz so schlimm gewesen ist und so wurde der Pfiff rückgängig gemacht und es gab Abstoß. Gut gemacht Paul, Fairplay geht vor! Im weiteren Verlauf des Spiels  ging es auf und ab und in der 5. Minute war es endlich soweit und Flo erzielte nach einem klugen Pass von Const das 1 : 0. Wie üblich ruhten wir uns nicht auf der Führung aus und eine Minute vor dem Ende gab es die riesige Chance das Spiel zu entscheiden. Justin köpfte den Ball gegen den Querbalken des Tores und Tom vergab akrobatisch per Seitfallzieher die Nachschusschance. Wie es in solchen Spielen dann immer so kommen muss, fingen wir uns in der Schlussminute noch den 1 : 1 Ausgleich durch einen guten Konter.  Dabei blieb es dann auch.

Da ein Platz unter den ersten 2 den sicheren Einzug in die nächste Runde bedeute, sollte auch in unserem 3. Gruppenspiel gegen die favorisierten Hauptstadtbären etwas zählbares herausspringen. Bereits in der 3. Minute konnte Tom nach einem Zuspiel von Justin über die linke Seite die 1:0 Führung erzielen. Leider bestand dieses Glücksgefühl nur kurz, denn bereits nach 5 Minuten kassierten wir das 1:1. Einen Schuss der Gegner konnte Leo noch abwehren, aber der Nachschuss wurde sicher verwandelt. Unbeeindruckt drehten wir das Spiel keine 60 Sekunden später wieder in unsere Richtung. Const bediente Paul mustergültig und dieser erzielte die erneute Führung zum 2 : 1. In der Schlussphase warfen die Hauptstadt Bären nochmals alles nach vorn und erzielten mit dem Schlusspfiff noch den Ausgleich. Da der Schiedsrichter das Spiel jedoch Bruchteile zuvor abgepfiffen hatte zählte der Treffer nicht und das Spiel wurde mit 2:1 für uns gewertet. Nun geschah das, wofür wir alle den Freizeitfußball so lieben. Rudelbildung um den Schiedsrichter und endlose Diskussionen. Szenen, die an das wenige Tage zuvor ausgetragene Spiel von Union Berlin bei Arminia Bielefeld erinnerten, welchen exakt das gleiche Schicksal wiederfahren ist. Trotz minutenlanger Diskussionen blieb es beim Ergebnis und wir waren so gut wie durch.

Da niemand, auch nicht die Turnierleitung, den weiteren Turnierablaufplan kannte, wollten wir natürlich auch als Gruppensieger weiter kommen. Somit musste ein Sieg her im letzten Gruppenspiel gegen Rot-Weiß Ludwigsfelde. Dieser gelang mit Bravour, denn das Spiel endete mit einem sagenhaften 9 : 0 in 10 Minuten Spielzeit. Anbei die Torschützen:

  1. min. 1:0 Paul (Vorlage Justin)
  2. min. 2:0 Eigentor (Hereingabe Justin)
  3. min. 3:0 Paul (Tom vorher mit Pfostentreffer)
  4. min. 4:0 Justin (Ecke Flo)
  5. min. 5:0 Tom (Ecke Justin)
  6. min. 6:0 Paul (Justin)
  7. min. 7:0 Justin (keine Vorarbeit)
  8. min. 8:0 Justin aus der Drehung
  9. min. 9:0 Justin (Doppelpass mit Paul)

Wie es aber so kommen muss, verletzte sich Const beim Spielstand von bereits 9:0 in der letzten Minute schwer und musste das Turnier sofort beenden. Wie sich im Nachhinein herausstellte ist das vordere Kreuzband gerissen und Const muss sich wohl einer OP unterziehen! Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung, damit er spätestens zum Sommercup wieder am Start sein kann!

Souverän zogen wir mit gemeinsam mit Mwangole in die kommende Runde ein.

Da die Stadtsporthalle um einiges größer ist musste nun dringend Ersatz für Const her und so wurde nochmals Ronny in BRB angeklingelt, welcher mittlerweile gemütlich beim Frühstück saß. War ja auch erst 13 Uhr. Nach einigem Hin und Her entschieden wir uns dazu Ronny für das mögliche Viertelfinale nachzuholen. So verabredeten wir uns in Potsdam am HBF. Aber wie so oft, manchmal hat man einfach kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Erstmals an diesem Tag stand Ronny pünktlich wie die Maurer um 14 Uhr in BRB an HBF und der Zug fiel wegen eines Notarzteinsatzes ersatzlos aus. Somit wurde diese Aktion gecancelt und wir standen ohne Wechsler da.

Zu unser aller Überraschung erfuhren wir nun auch noch, dass der Modus nicht mit einem Viertelfinale war, sondern zwei neue Vierergruppen ausgelost wurden, welche nochmals im Modus "Jeder gegen Jeden" antreten durften. 

Folgende zwei Gruppen wurden gelost:

Gruppe A: Team Freilos, Mwangole, Dynamo Kampftrinker und der Union Fanclub Ludwigsfelde

Gruppe B: Harter Kern 97, X-Treme, SFV Genshagen, BrothaZ

Natürlich durften wir bereits im 1. Spiel ran und dieses gegen die uns bereits bekannte afrikanische Truppe von Mwangole.

In der Anfangsphase des Spiels erzielte Paul das 1 : 0 nach Vorlage von Justin, wenig später fiel aber der Ausgleich zum 1:1. Die 2:1 Führung nach einem 9m erzielte Justin, bevor erneut der Ausgleich fiel. Wie auch in der Vorrunde ging es auf und ab. Spektakulär erzielte Justin das 3:2 mit einem Heber von der Mittellinie, Traumtor! Den umjubelten 4:2 Endstand erzielte Tom nach einem Zuspiel von Flo. Ein gelungener Auftakt in die Zwischenrunde.

Um nicht gänzlich ohne Ersatzspieler agieren zu müssen, kleidete sich Marcus nun auch in unser Dress und saß bereits beim 2. Zwischenrundenspiel gegen die Dynamo Kampftrinker auf der Bank.

Dieses Spiel wurde sehr kontrolliert geführt von uns und folgerichtig erzielten wir das 1:0 durch Flo, welches Paul vorbereitete. Mit dem 2:0 erzielte Justin nach Zuspiel von Flo die Vorentscheidung in diesem Spiel. Es galt das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Aber wie heißt es so schön, "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. So kassierten wir kurz vor Schluss den 2:1 Anschlusstreffer, welcher den Gegner nochmals zu einer erhöhten Laufbereitschaft anstachelte. Doch auch das nützte nichts, denn wenige Sekunden vor dem Ende waren wir durch Justin im Ballbesitz und brauchten nur noch die Zeit von der Uhr zu spielen. Wie macht man das? Na klar, man spielt den Ball zum Schiedsrichter, dachte sich Justin und spielte den Querpass zum Mann in schwarz. Blöd nur, wenn es sich dabei nicht um den Mann mit der Pfeife handelt, sondern um einen gegnerischen Spieler, welcher das Geschenk dankend annahm und zum 2:2 einnetzte. Egal, 4 Punkte nach 2 Spielen und alles noch selbst in der Hand.

Im abschließenden Gruppenspiel trafen wir auf die bis dato sieglosen Jungs vom UFC Ludwigsfelde. Ein Sieg und wir waren im Halbfinale. Also gingen wir entsprechend motiviert ans Werk. Schnell erzielte Flo den 1:0 Führungstreffer, welcher für Sicherheit sorgen sollte. Das tat er auch, jedoch ausschließlich beim Gegner, welcher durch einen Doppelschlag plötzlich mit 2:1 in Führung lag. Warum auch immer, die Ordnung in unserem Spiel war dahin. Da die Moral jedoch am heutigen Tag stimmte, kamen wir durch Justin erneut ins Spiel zurück, Vorbereitet durch Flo stand es 2:2 und alles war wieder auf Anfang gestellt.

Nun begannen die glorreichen 5 Minuten von Paul, welcher den 3.4. und 6. Treffer erzielte und diese alle samt von Tom aufgelegt bekam. Unterbrochen wurde diese beeindruckende Serie nur von dem zwischenzeitlichen 5:2 durch Marcus, welches ihm Flo mustergültig auflegte. Das Tor erzielte er mit seinem ersten Ballkontakt im Turnier!

So standen wir plötzlich im Halbfinale und dort wartete niemand geringeres auf uns als der Gastgeber vom Harten Kern 97. Eine Wiederholung des Finales vom Sommerturnier 2017, welches wir unglücklich im 9m Schießen verloren hatten.

Neues Spiel, neues Glück und los ging es in ein spannendes und interessantes Spiel. Zunächst lief alles nach unserem Masterplan, welcher war das Spiel zu gewinnen. Tom erzielte das 1:0, welches ihm Paul gut vorbereitete, aber der Gegner schlug zurück zum 1:1. Es war ein interessantes Spiel mit vielen Chancen und guten Torabschlüssen. So fiel nach etwa 4 Minuten unser erneuter Führungstreffer durch Paul, vorbereitet durch Justin. Aber auch dieser wurde durch den 2:2 Ausgleichtreffer vom Gegner gekontert.   Viel schlimmer noch, etwa 2 Minuten vor dem Ablauf der Zeit lagen wir durch einen gut platzierten Distanzschuss aus dem Zentrum plötzlich mit 2:3 zurück und die Uhr tickte unaufhaltsam hinunter. Aber Freilos wäre nicht Freilos, wenn wir nicht auch dieses Mal die passende Antwort gehabt hätten und so erzielte Justin den 3:3 Ausgleich. Etwa 15 Sekunden vor dem Abpfiff wurde es nochmals richtig hektisch. Nach einem Foul wurde uns direkt am Strafraum ein Freistoß in mehr als aussichtsreicher Position zugesprochen. Wie üblich zeigte der Schiedsrichter auch das Timeout unmittelbar an. Da die Halle sehr groß ist, wurde die Zeit etwa 10 Sekunden später auch gestoppt, um den Freistoß in Ruhe vorbereiten zu können. Gerade als der Schiedsrichter den Gegner aufforderte Abstand zu nehmen, da lief die Uhr plötzlich wie von Geisterhand wieder los und 4 Sekunden später war das Spiel beendet. Wie konnte das sein? Der Schiedsrichter hatte das Spiel noch nicht wieder frei gegeben... Kurios und gewiss nicht beabsichtigt vom Kampfgericht, welches rein zufällig dem aktuellen Gegner angehörte. Alles diskutieren, lamentieren und debattieren half nichts, das Spiel war zu Ende und das 9m Schießen stand auf dem Programm. Mal wieder!

Flo trat als erster bei uns an und verwandelte. Nun war der Harte Kern dran der Ball landete links neben dem Tor. Es stand also 1:0. Jetzt lief Tom an und auch er setzte den Ball links neben das Tor, der Harte Kern konnte verwandeln und somit stand es 1:1. Als dritter Schütze war Justin dran und verwandelte sicher, leider tat dies auch der Harte Kern und so stand es nach 3 Schützen 2:2. Jetzt ging es in den Sudden Death. Erneut trat Flo an und verwandelte, dann der Gegner und Tor. 3:3. Nun war Tom an der Reihe und die Knie zitterten, leider vergab er auch den zweiten Schuss und so reichte dem Gastgeber jetzt ein Treffer um ins Finale einzuziehen, dies gelang und das Spiel endete 4:3.

Schade, mal wieder vom Punkt aus gescheitert!  

Ein wenig enttäuscht gingen wir ins Spiel um Platz 3. Mal wieder gegen die afrikanischen Kollegen von Mwangole. Nach etwa 5 Minuten erzielte Marcus, nach einer Ecke von Justin, mit einem platzierten Distanzschuss ins linke Dreiangel die 1:0 Führung. Leider blieb es nicht dabei und die afrikanischen Dauerläufer überrannten uns noch 2x und so endete das Spiel mit 1:2. Unsere erste Niederlage während der normalen Spielzeit.

Das Turnier gewannen die Spieler von den BrothaZ im Finale mit 4:1! Glückwunsch zum verdienten Turniersieg! Unser Keeper Leo erhielt noch die Auszeichnung zum besten Keeper des Turniers! WIr sind stolz auf Dich Leo!