Rückblick

Kleinfeld WM 23.06.2018

Neben der WM im fernen Russland lief auch in diesem Jahr eine parallele Großveranstaltung ähnlichen Ausmaßes, die Kleinfeld- Freizeit- WM in Groß Kreutz. Bereits zum 4. Mal nahmen wir an diesem tollen Turnier teil. Zum zweiten Mal, nach der EM 2012, als Dänemark. Damals schafften wir es sogar bis ins große Finale, indem wir nur denkbar knapp Nordirland unterlagen. In diesem Jahr sollte alles anders werden.

 

Das offene Casting in diesem Jahr zum vorläufigen WM Kader gestaltete sich recht leicht, da die Nachfrage an potentiellen Kandidaten recht hoch war. Bei der Nominierung des endgültigen Kaders fiel nur Marcus durch das Raster, da er auf Grund einer Erkältung das Projekt WM Titel nicht gefährden durfte.

So machte sich der offensiv extrem stark besetzte Kader auf den Weg nach Groß Kreutz, welcher aus folgenden Einzelakteuren bestand: Leo, Kolja, Paul, Flo, Tino, Nico, Martin, Thomas, Justin, Jonas und Passi.

Sehr erfreut waren wir über den erstmaligen Einsatz von Nico in unserem Team, welcher den Weg über einen großen Zufall wieder zu uns gefunden hat. Auch Tino und Passi werden künftig hoffentlich häufiger vertreten sein.

Bei wirklich bescheidenem Wetter mussten wir in einer 3er Gruppe gegen Deutschland und Polen ran. Diese Gruppe wurde mit Hin- und Rückrunde gespielt, je 20 Minuten Spielzeit. Kein Problem, da der Kader heute groß gewählt war.

Im ersten Gruppenspiel trafen wir auf das Team aus Polen. Dieses Spiel war sehr taktisch geprägt, unsere Chancen konnten nicht genutzt werden und so kam es wie es kommen musste. Keeper Leo brachte in der 17. Minute Feuer ins Spiel, indem er einen Abstoß direkt zum Gegner kickte und dieser das Geschenk dankend annahm und zum 0:1 einnetzte.

Nun war Feuer im Spiel und Jonas traf in der 19. Minute nach Zuspiel von Passi zum 1:1. Kurz vor dem Abpfiff vollstreckte Passi nun selbst zum 2:1 nach Vorlage von Justin. Kurz darauf war Schluss und wir hatten die ersten 3 Punkte auf dem Konto.

Tore:

0:1

1:1 Jonas (Passi)

2:1 Passi (Justin)

Im zweiten Gruppenspiel trafen wir auf einen der großen Anwärter auf den Titel, "Die Mannschaft" stand uns auf dem Feld gegenüber. Das Spiel wurde offen geführt und es gab Chancen auf beiden Seiten. Das 1:0 für unser Team erzielte Justin per platziertem Kopfball nach einer Ecke von Passi.

In den letzten 2-3 Minuten konnten wir uns bei unserem Keeper Leo bedanken, dass er die Führung festhielt. erst parierte er einen berechtigten Strafstoß und anschließend holte er noch eine weitere Glanzparade aus seinem Portfolio.

Tor:

1:0 Justin (Ecke Passi)

Unser drittes Gruppenspiel war zugleich das Rückspiel gegen Polen. Ein Spiel auf ein Tor, welches als permanente Endstation den polnischen Keeper hatte. Was dieser herausfischte war nicht mehr normal und konnte er nicht an den Ball kommen, dann schossen wir ihn einfach an.

Die 6 anderen polnischen Statisten staunten auch nicht schlecht, wie glatt wir uns anstellten. Zum Glück bereitete Nico diesem Treiben irgendwann ein Ende und erzielte nach einem Schuss von Flo das erlösende 1:0, dabei blieb es auch. 

Tor:

1:0 Nico (Flo)

Im abschließenden Gruppenspiel erneut gegen Deutschland reichte uns ein Unentschieden, um sicher als Gruppensieger ins Viertelfinale einzuziehen. Entsprechend motiviert begannen wir das Spiel und Passi testete bereits nach wenigen Sekunden den Pfosten mit seinem Schuss. Nach etwa 6 Minuten setzte Martin mit seinem guten Zuspiel Justin in Szene und dieser erzielte die 1:0 Führung.

Bei kaltem Landregen hielt diese jedoch nicht lang und Deutschland erzielte zur Hälfte des Spiels den 1:1 Ausgleich per Distanzschuss. Deutschland drückte nun weiter und rutschte nur um wenige cm an der Führung vorbei. Auf der Gegenseite dann ein ähnliches Bild, Justin spielte einen langen Ball ins Zentrum und Flo rutschte in Kopie am Ball vorbei.

Es blieb spannend und in der 14. Minute nahm Flo einen Gegnerkontakt im Strafraum dankend an und holte für uns einen Strafstoß heraus. Klares Foul, aber auch gut gemacht! Den fälligen Strafstoß verwandelte Jonas sicher zum 2:1. Dabei blieb es jedoch nicht, denn Deutschland kam 3 Minuten vor dem Abpfiff erneut zum Ausgleich. Dabei blieb es dann aber auch und dies reichte uns auch, um den Gruppensieg zu erlangen.

Tore:

1:0 Justin (Martin)

1:1

2:1 Jonas FE (Flo)

2:2

Da die letzten Gruppenspiele noch anstanden und anschließend eine Pause vom Veranstalter eingelegt wurde, ergab sich nun für uns eine längere Wartezeit. Bei diesem Mistwetter keine wirkliche Freude.


Im Viertelfinale wartete das Team aus Island auf uns. Unterstützt von den vielen mitgereisten "HUH" Anhängern waren die Isländer motiviert bis in die Haarspitzen.

Zunächst kamen wir gut ins Spiel und Justin hatte nach Zuspiel von Paul die erste gute Möglichkeit. Nach knapp 5 Minuten war es dann Paul selbst, welcher 2x knapp das Tor verfehlte.

12 Minuten waren gespielt, als Passi im Strafraum an den Ball kam und diesen am Keeper vorbei aufs Tor brachte, jedoch zielte er so genau, dass er den direkt vor dem Tor positionierten Nico traf und wir somit unsere sichere Führung selbst verhinderten.

Das Spiel wurde jetzt etwas ruppiger und wir rieben uns mehr und mehr in kleine Nickligkeiten auf und verloren somit den Faden. Es resultierte daraus ein Pfostentreffer von Island sowie das 0:1 etwa 4 Minuten vor dem Ende.

Statt sich auf unser eigenes Spiel zu konzentrieren lamentierten wir weiter und die Zeit lief uns davon. Mit dem Schlusspfiff hatten wir trotzdem noch einmal die riesen Chance zum Ausgleich, Tino spielte einen langen Ball auf Nico, welcher überrascht wurde und den Ball vor dem leeren Tor verfehlte.

Das war es dann auch, Island freute sich über einen glücklichen, aber nicht unverdienten Einzug ins Halbfinale und wir durften uns auf den Heimweg machen.

Beim nächsten Turnier sollten wir uns wieder mehr auf uns selbst konzentrieren und das was wir eigentlich können, nämlich FUSSBALL SPIELEN! Auch das ein oder andere Bierchen sollte dann erst wieder nach dem Turnier vertilgt werden, dann ist auch die Verletzungsgefahr bei uns und den Gegnern geringer!

Die WM selbst gewann Deutschland im Finale gegen Island. Glückwunsch zu diesem Sieg. Vielen Dank für die tolle Organisation dieses Turnieres.  

Auf ein Neues in zwei Jahren, erneut für den Dansk Boldspil-Union (DBU)!